STADT OZG

Individuelle Lösungen für Ihre Digitale Verwaltung

Digitale Verwaltung ist mehr als nur OZG-Standard-Lösungen.

Für viele OZG-Leistungen existieren bereits Standard-Lösungen nach dem EfA (Einer für Alle)-Prinzip. Diese decken aber nicht die individuellen Anforderungen Ihrer Behördenleistungen ab?
Nutzen Sie jetzt individuelle Lösungen für Ihre Digitale Verwaltung.

Wir möchten Ihnen auch die Digitalisierung Ihrer spezifischen Verwaltungsleistungen so einfach wie möglich machen. Oft reichen hier Lösungen „von der Stange“ nicht aus. Sie benötigen digitale Lösungen für Verwaltungsvorgänge, die nicht Bestandteil des OZG-Leistungskataloges sind? Zum Beispiel Leistungen, die auf Kommunalsatzungen beruhen oder Verwaltungsdienste, die in Ihrer Kommune spezifische Anforderungen haben?

Lernen Sie jetzt unsere Individual-Lösung kennen! Kombinieren Sie die gewohnten Vorteile unserer OZG-Standard-Lösungen mit Ihren spezifischen Wünschen als digitale Verwaltungsleistung.

Best-Practice-Beispiele für individuelle Lösungen zur Digitalen Verwaltung

Online-Antrag zum Hackgutabholdienst der Stadt Landshut

Die Stadtverwaltung Landshut organisiert mit dem durch den Behördenverlag Jüngling und dem bol Systemhaus erstellten Online-Antrag zur Abholung von holzigen, sperriges Gartenmaterial und Strauchschnitt, sogenanntem Hackgut, jetzt komplett digital. Mit den Daten aus den Anträgen der Einwohner können anschließend automatisch die Touren der Abholdienste geplant werden. Der Hackgutabholdienst ist ein typisches Beispiel für Verwaltungsleistungen, die auf Kommunalsatzung beruhen und nicht Gegenstand eines OZG-Leistungskataloges sind.

Zum Antrag

„Antrag auf Neuerstellung oder Austausch Dienstausweis für Fischereiaufseher“ in Bayern als digitaler Prozess

Im Auftrag des „Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten“ haben der Behördenverlag Jüngling und das bol Systemhaus den kompletten Prozess von der Antragstellung durch die Fischereiaufseher bis hin zur Steuerung der Produktion der neuen Kartenausweise für Fischereiaufseher in Bayern digitalisiert. Den Mitarbeitern in den Landkreisen und kreisfreien Städten verbleibt damit nur noch die Ausgabe bzw. der Austausch der Ausweise als manuelle Tätigkeit. Damit entfällt für die Behörden die Dateneingabe, das Scannen der Lichtbilder und die manuelle Bestellung.

Online-Antrag „Gewerbe-An-, Um- oder Abmeldung“ für das Saarland

Obwohl es sich bei der Gewerbe-An-, Um- und Abmeldung um eine Verwaltungsleistung handelt, die Bestandteil des OZG-Leistungskataloges ist, hat sich das Saarland und der kommunale Zweckverband e-Go-Saar dazu entschieden, diese Online-Lösung weit über die bereits vorhandenen Standards für alle saarländischen Kommunen anzubieten. So haben der Behördenverlag Jüngling und das bol Systemhaus in enger Abstimmung mit der e-Go-Saar einen Online-Antrag entwickelt, der neben den gesetzlichen Anforderungen der Gewerbeordnung die individuellen Anforderungen der Verwaltungsabläufe aller saarländischen Kommunen berücksichtigt. Mit der Integration in das Landes-Bürgerportal „Bürgerdienste- SAAR“ steht nun damit allen Gewerbeämtern des Bundeslandes ein auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Verwaltungsanforderungen angepasster Online-Antrag zur Verfügung.

zur Gewerbeanmeldung Saarland online