Antrag auf Ausstellung einer melderechtlichen Bescheinigung

Informationen zum Antrag
Hinweise

Eine Meldebescheinigung gibt Auskunft darüber, wo und seit wann eine Person an einer bestimmten Adresse gemeldet ist. Sie kann damit als Nachweis Ihres Wohnsitzes gegenüber Dritten dienen (z. B. Behörden oder Privatinstitutionen).

Eine erweiterte Meldebescheinigung umfasst zusätzliche Daten und wird beispielsweise zur Vorlage bei einer Botschaft oder einem Konsulat benötigt.

Zu Beginn des Antragsverfahrens haben Sie die Möglichkeit anzugeben, für welche Stelle die Meldebescheinigung benötigt wird.

Bitte beachten Sie, dass für die Beantragung einer Meldebescheinigung oder erweiterten Meldebescheinigung Gebühren anfallen.

Für folgende Zwecke ist eine Online-Beantragung nicht möglich:
  • gebührenfreie Meldebescheinigung (z.B. für Rentenzwecke)
  • Beantragung einer Meldebescheinigung für eine andere Person

Authentifizierung

Um das Formular online zu "unterschreiben", benötigen Sie ein Bürgerservicekonto.
Falls Sie nicht über ein Bürgerservicekonto verfügen, können Sie den Antrag ausdrucken und unterschreiben!

Zwischenspeichern

Falls Sie das Ausfüllen des Online-Formulars unterbrechen möchten, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand mit "Zwischenspeichern" bei sich lokal als html-Datei speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle fortsetzen.

Hinweise zum Datenschutz

Bitte nehmen Sie auch Kenntnis von den Hinweisen zum Datenschutz.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit den darin aufgeführten Bedingungen einverstanden.

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Weitere Informationen finden Sie unter den Datenschutzbestimmungen unter unserer Datenschutzerklärung.

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