Antrag Anmeldung einer Veranstaltung

Informationen zum Antrag
Hinweise zum Antrag

Diese Anmeldung ersetzt keine rechtliche Genehmigung. Für die Durchführung der Veranstaltung sind im Einzelfall weitere Genehmigungen erforderlich. Der Anmelder versichert, dass er den nachstehenden Antrag wahrheitsgemäß und nach bestem Wissen ausfüllen wird.

Es wird empfohlen, die Anmeldung mindestens vier Wochen vor dem geplanten Termin zu stellen. Die gesetzliche Frist beträgt mindestens eine Woche vor dem Termin. Dennoch sollten Sie bei Ihrer zuständigen Behörde erfragen, mit welcher Vorlaufszeit gerechnet werden muss.

Für eine Veranstaltungsbeschreibung bitte folgende Punkte berücksichtigen:
  • Veranstalter / Veranstaltungsleiter
  • Zuschauer Erwartung
  • Veranstaltungszeit
  • Bühnenprogramm sonstige Aktivitäten (Rahmenprogramm)
  • Aufbauten, Bühnen, Zelte, Fahrgeschäfte (Ab einer Höhe von 5,60m muss eine Bauabnahme erfolgen. Ein Baubuch ist vorzuhalten.)
  • Einzäunung, Abgitterung
  • Gestaltung Rettungswege, Zu-Anfahrt, Stauflächen, etc.
  • Aufbaupläne
  • Kommunikationsplan
  • Anzahl der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes
  • Anzahl des Sanitätsdienstes, Rettungsdienstes
  • Verkehrskonzept, Parkraum
  • Eingesetzter Dienstleister (Catering, DJ, Unterhaltung, Feuerwerk etc.)
  • Aufbauzeit, welche Logistik (LKW, Gabelstapler etc.)

Bei Abgabe von Speisen und Getränken kann zusätzlich eine gastronomische Erlaubnis (Gestattung nach § 12 GastG) notwendig sein.

Benötigte Unterlagen

  • Lageplan (bei vorgesehenen Ständen/Verkaufsbuden usw. sind diese mit einer Nummer zu versehen und im Lageplan einzuzeichnen und am Veranstaltungstag an die Stände anzubringen (sichtbar für die Feuerwehr))
  • Ablaufplan
  • Bestuhlungsplan
  • Nutzungsvertrag
  • Mietvertrag
  • Zeltbeschreibung
  • Fahrgeschäft/Fahrgeschwindigkeit (Angabe aus dem Prüfbuch)
  • Sicherheitskonzept
  • Parkraumkonzept
  • Bauantrag/Bauvorlagen
  • Bauabnahmepflichtig
  • Anträge bei der Bauaufsicht gestellt
  • Versicherungsnachweis

Bei Nachreichung von Unterlagen, wird um eine kurzfristige Übersendung der noch fehlenden Unterlagen per Email oder per Fax gebeten. Ansonsten kann nicht geprüft werden, ob die Veranstaltung von den einzelnen Abteilungen genehmigt werden kann.

Authentifizierung

Um das Formular online zu "unterschreiben", benötigen Sie ein Bürgerservicekonto.
Falls Sie nicht über ein Bürgerservicekonto verfügen, können Sie den Antrag ausdrucken und unterschreiben!

Zwischenspeichern

Falls Sie das Ausfüllen des Online-Formulars unterbrechen möchten, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand mit "Zwischenspeichern" bei sich lokal als html-Datei speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle fortsetzen.

Hinweise zum Datenschutz

Bitte nehmen Sie auch Kenntnis von den Hinweisen zum Datenschutz.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit den darin aufgeführten Bedingungen einverstanden.

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Weitere Informationen finden Sie unter den Datenschutzbestimmungen unter unserer Datenschutzerklärung.

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