Fundanzeige
Informationen zum Antrag
Hinweise
Mit der digitalen Fundanzeige übermitteln Sie Ihre Fundsache unkompliziert direkt an alle angebundenen Fundservicestellen - an kommunale Fundbüros, Verkehrsbetriebe, Schwimmbäder oder die Polizei.
Jeder, der einen Gegenstand in einem Wert von über 10 Euro findet, ist verpflichtet, diesen Fund unverzüglich anzuzeigen.
Den Fundgegenstand selbst können Sie bei sich aufbewahren. Sie können den Fundgegenstand selbstverständlich auch im Fundbüro abgeben.
Was ist eine Fundsache?
Fundsachen sind verlorene Sachen. Dazu zählen nicht hinterlegte, abgestellte oder entsorgte Dinge, wie zum Beispiel alte Autoreifen, abgelaufene Medikamente, im Keller oder in der Mülltonne zurückgelassene alte Möbelstücke oder Fernsehgeräte; diese Dinge sind von der Annahme durch das Fundbüro ausgeschlossen.
Welche Fundsachen werden nicht angenommen?
Leicht verderbliche und abgelaufene Lebensmittel, Medikamente und dergleichen.
Kaputte oder verschmutzte Gegenstände, die offensichtlich wertlos sind.
Gegenstände, die einer besonderen Lagerung bedürfen: z.B. Feuerlöscher, Gaskartuschen, Kanister mit unbekanntem Inhalt, Batterien, Chemikalien nicht haushaltsüblicher Art und Menge
Gegenstände, die offensichtlich gesondert entsorgt werden müssen.
Wie hoch ist der Finderlohn?
Der Finder kann vom Verlierer Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt bei einem Wert des Fundgegenstandes bis 500 Euro 5 %, für den Mehrwert, also ab einem Wert von 500 Euro 3 % des Wertes. In Ausnahmefällen gibt es auch weniger Finderlohn.
Fristen
Die Aufbewahrungsfrist für Fundsachen beträgt 6 Monate ab Anzeige des Fundes. Wird die Fundsache vom Verlierer nicht abgeholt, so hat der Finder Anspruch auf Eigentumserwerb. Wird der Fundgegenstand im Fundbüro oder einer anderen Fundstelle verwahrt, so wird der Finder nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist benachrichtigt, dass die Fundsache abgeholt werden kann. Wird die Fundsache beim Finder verwahrt, so geht diese nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist automatisch in das Eigentum des Finders über.
Zwischenspeichern
Falls Sie das Ausfüllen des Online-Formulars unterbrechen möchten, können Sie den aktuellen Bearbeitungsstand mit "Zwischenspeichern" bei sich lokal als html-Datei speichern und zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle fortsetzen.
Hinweise zum Datenschutz
Bitte nehmen Sie auch Kenntnis von den Hinweisen zum Datenschutz.
Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit den darin aufgeführten Bedingungen einverstanden.
Einverständniserklärung für die Erhebung und Verarbeitung von Daten nach der Datenschutzgrundverordnung
Weitere Informationen finden Sie unter den Datenschutzbestimmungen unter unserer Datenschutzerklärung.
Hiermit versichere ich, der Erhebung und der Verarbeitung meiner Daten zuzustimmen und über meine Rechte belehrt worden zu sein.
weiter
Angaben des Finders/der Finderin
Information zur BayernID
Name *
Vorname *
Straße *
Nummer *
PLZ *
Ort *
Telefonnummer (für mögliche Rückfragen)
E-Mail-Adresse *
zurück
zwischenspeichern
weiter
Angaben zum Fundort und Funddatum
Straße
Nummer
PLZ *
Ort *
ggf. genaue Beschreibung des Fundorts
Funddatum *
Fundzeit *
zurück
zwischenspeichern
weiter
Angaben zur Fundsache
Ordnen Sie die Fundsache der passenden Kategorie zu
Hauptkategorie *
Ausweise, Dokumente, Plastikkarten
Auto, Motorräder, Boote, Anhänger
Bekleidung, Schuhe
Brieftasche, Geld, Wertpapiere
Brillen, Kontaktlinsen, Optische Geräte
Elektronik, Kameras, Handys
Fahrräder, Roller, Kinderwagen
Haushalt, Werkzeuge
Koffer, Rucksäcke, Taschen
Medizinische Geräte und Hilfsmittel, Medikamente, Kosmetikartikel
Musikinstrumente
Nahrungs- und Genussmittel
Schirme
Schlüssel
Schmuck, Uhren
Schreibwaren, Bücher, Fotos
Spielwaren
Sport- und Freizeitartikel
Tiere, Tierzubehör
Diverses
Ordnen Sie die Fundsache der passenden Unterkategorie zu
Unterkategorie *
Art des Dokuments *
?
Nummer des Dokuments *
Marke oder Hersteller der Fundsache *
Typ oder Modell der Fundsache *
Art der Bekleidung *
?
Größe der Bekleidung *
Ggf. Inhalt angeben
Anzahl der Schlüssel *
Genaue Beschreibung der Fundsache *
Anlage
Scannen oder fotografieren Sie das entsprechende Dokument. Bitte beachten Sie, dass die Dateien nicht größer als 5 MB sein dürfen. Zugelassene Dateiformate sind jpg, tif, pdf.
Foto der Fundsache
Anhang *
zurück
zwischenspeichern
weiter
Weitere Angaben
Die Fundsache wird
der Fundbehörde zur Verwahrung übergeben
vom Finder verwahrt
Der Finder verzichtet auf die Fundsache/n
Ja
Nein
Der Finder verzichtet auf den Versteigerungserlös
Ja
Nein
Die Fundsache darf an den Verlierer oder sonstigen Empfangsberechtigten herausgegeben werden
Ja
Nein
Der Versteigerungserlös darf an den Verlierer oder sonstigen Empfangsberechtigten herausgegeben werden
Ja
Nein
Der Finder ist mit der Weitergabe seiner personenbezogenen Daten an den Verlierer einverstanden
Ja
Nein
Erklärung des Finders/der Finderin
Hiermit bestätige ich die Richtigkeit der Angaben.
zurück
zwischenspeichern
weiter
Zusammenfassung
zurück
Formular abschicken
Haben Sie Fragen?
Stadt Ozg
Einsteinstraße 12, 85716 Ozg
Telefon: 089-364 360
E-Mail: demo@ozg-stadt.de
Impressum
Kontakt
Datenschutz